Modellbauclub Jever e.V.
Modellbauclub Jever e.V.

Unsere Platzeröffnung am 13. Juli 2019

Heute war es soweit. Im Beisein von Vertretern der Gemeinden Jever und Wangerland und des Landkreises Friesland fand unsere Platzeröffnung statt. Das Wetter war typisch frisisch-herb, was der Sache aber keinen Abbruch tat.

Doch seht selbst....

 

Hinweis: Auch die Presse war vor Ort. Artikel aus diversen Tages- und Wochenzeitungen findet Ihr demnächst unter dem Reiter "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit".

 

Alles begann mit der Eröffnungsrede unseres Ersten Vorsitzenden Ilja Olomski. Er begrüßte Alle, die auf ihre Art und Weise am Erfolg für den Verein beteiligt waren oder dies überhaupt erst ermöglicht hatten.

Anschließend eröffnete unser jüngstes Mitglied Max den Platz, indem er den anwesenden Zuschauern seine Fähigkeiten im 3D und Kunstflug bewies. Ein beeindruckendes Erlebnis, trotz oder gerade wegen dem einsetzenden Regen.

Unser vereinseigener Experte für Ausbildung und Methodik sowie jahrzehntelanger Flugerfahrung erklärte den geladenen Gästen die Steuerung eines Modell-flugzeuges, was prinzipiell dem seines großen Vorbildes in der Luftfahrt entspricht, außer, dass der Pilot hier eben nicht im Cockpit sitzt.

Die Beurteilung des Fluges aus unterschiedlichen Dimensionen und die Einschätzung verschiedener Blickwinckel sind die eigentliche Kunst.

Im Lehrer Schüler-Betrieb konnten sich anschließend Vertreter der umliegenden Gemeinden, des Landkreises, mit uns befreundeter Organisationen und anderer Vereine davon überzeugen, wie einfach, aber komplex zugleich, es ist, ein Modellflugzeug zu steuern.

Wir wünschtem jedem stets "Holm- und Rippenbruch" - den traditionellen Gruß der Modellflieger. Da dies aber niemand wörtlich nahm, konnten wir unsere Modell anschließend unbeschadet in den Hangar zurückrollen.

Auch Mitglieder anderer, mit uns befreundeter und verbundener Vereine waren zugegen. Mit ihren extra zu diesem Ereignis vorbereitetenden Modellen  trugen Sie zum Gelingen dieses besonderen Tages bei.

 

 

Weitere Bilder in lockerer Zusammenstellung...

Weitere Fotos von der Bau- und Fertigstellungsphase des neuen Modellflugplatzes:

Druckversion | Sitemap
© 2023 Modellbauclub Jever e.V.