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Segler und Motorsegler
Segelflugmodelle zeichnen sich durch eine relativ große Spannweite (also die Länge der Tragflächen) aus. Sie werden dank eines eigenen Motors oder durch eine Winde oder ein Zugflugzeug in die Luft gebracht und können dann gemächlich - oder auch mal schneller - lautlos und ohne Motorantrieb durch die Lüfte gleiten, eben segeln. Je nach Aufwind (Thermik) können sie sehr lange in der Luft bleiben.
Film zum Amigo II aus den 1970er-Jahren, der 2024 von Torsten restauriert wurde und nun wieder "wie damals" fliegt:
Propellermodelle
Modellflugzeuge mit einem Motor (meist Elektromotor, manchmal auch noch - wie früher häufig - mit Verbrennermotor) werden meist dank eines Propellers (einer Luftschraube) angetrieben, der das Flugzeug nach vorne zieht oder manchmal auch - nach hinten ausgerichtet - vorwärts drückt.
Unter diesen Propellermodellen gibt es sehr viele Typen und Varianten. Nachfolgend einige Fotos von Modellen, die bei uns geflogen werden.
Oft werden Propellermodellflugzeuge ihren "großen Brüdern" nachempfunden, also optisch so gestaltet wie "echte", bemannte Flugzeuge (man spricht auch von "scale", wenn man solche maßstabsgetreu dem Vorbild nachempfundene Modelle meint). Viele Modellbauer orientieren sich dabei an den Propellerflugzeugen, die im 1. oder 2. Weltkrieg zum Einsatz kam, weil sie von der Art, Form, Optik und Technik dieser alten Flieger fasziniert sind und weil deren Propellerantriebstechnik gut im Modell imitiert werden kann. Einige unserer Vereinsfreunde besitzen solche sog. Warbirds, die sie zum Teil auch selbst gebaut haben.
Ein Klick auf die einzelnen Fotos in den nachfolgenden Bildergalerien vergrößert die Ansicht und bietet Erläuterungstext zu den Flugzeugmodellen.
vorbildähnliche Propellermodelle / Warbirds - Stil "1. Weltkrieg / WW1":
Fokker E III:
Start und Flug einer Fokker E III (Depron-Eigenbau) durch Patrick und Landung einer Nieuport durch Detlef:
Mehr zu Patricks Depronmodellflugzeugen findet sich auf www.depronjets.de
Start und Flug eines Fokker-Eindeckers (echter Oldtimer mit Verbrenner-Motor) durch Johann:
Fokker Dr. I:
Start und Flug einer kleinen Fokker Dr. 1 durch Torsten:
Filmische Dokumentation zur Original-Fokker Dr. 1 und ihrer Geschichte, zur Konstruktion des Modellflugzeugs durch Torsten mittels CAD-Software Fusion360 und zum 3D-Druck in PLA. Das Besondere an diesem Modell ist, dass es in klassischer Bauweise (Rippen, Spanten etc.) erstellt ist, die meisten Teile aber aus dem 3D-Drucker kommen:
weitere WW1-Flugzeugmodelle:
Erstflug einer Albatros D.Va durch Torsten:
Erstflug einer Fokker D. VII durch Torsten:
Flug einer "Etrich Taube" durch Johann:
vorbildähnliche Propellermodelle / Warbirds - Stil "2. Weltkrieg / WW2" und neuer:
Video vom Erstflug einer zweimotorigen ESM Do 335 durch Ilja:
Video von den Flügen einer Mustang P-51D durch Torsten (Erfahrungsbericht):
vorbildähnliche Propellermodelle - Zivilflugzeuge:
Video-Dokumentation zu Geschichte, Bau und Flügen der Demoiselle nach Santos Dumont (1908):
Kunstflugmodelle, Speedmodelle, Spaßmodelle, Funflyer, Anfängermodelle, Trainer & Freizeitmodelle:
Experimentalbauten, Testflieger und Kreatives:
Video vom Katapultstart und Erstflug der Razor Blade von Ilja:
Hubschrauber, Drohnen und Paragleiter:
Crash - kaputt - und vielleicht bald wieder heile ...
Leider gehört auch das dazu: Modellflugzeuge bewegen sich nun mal - anders als z.B. ferngesteuerte Boote oder Landfahrzeuge - dreidimensional im Raum. Und so können sie leider auch mal vom Himmel fallen, sei es durch einen technischen Defekt, sei es durch Unachtsamkeit, Steuerungsfehler oder Ungeschicklichkeit des Piloten. Wie sagte doch unser Vorstand Ilja mal: Wer mit einem Modellflugzeug auf den Flugplatz kommt, muss in Kauf nehmen, dass er ohne dieses wieder wegfährt. Das kann manchmal sehr ärgerlich sein und - Jung wie Alt - traurig machen. Aber zum Glück verlaufen die Abstürze, Stolperlandungen, Überschläge beim Start etc. oft auch glimpflich, und man kann sein Flugzeugmodell anschließend wieder reparieren. So steigert man auch seine persönliche Frustrationstoleranz ...;-). Nicht wenige Modelle unserer Vereinsmitglieder sind mehr als einmal "zusammengeflickt" worden - und fliegen seitdem noch besser ...;-)
Nachfolgend einige Impressionen von solchen spektakulären Crashs ...
Hier ein Video vom Absturz eines Jets von Ilja, bei dem - sehr fotogen - die Technik versagte: