Modellbauclub Jever e.V.
Modellbauclub Jever e.V.

Chronik 2022

Mi., 12.10.2022:

Heute war richtig was los auf unserem Modellflugplatz in Jever. Das herrliche Herbstwetter mit klarem Himmel, strahlender Sonne und beständigem leichten Wind hat viele unserer Vereinsaktiven auf das Fluggelände gelockt. Kunstflugmaschinen, Segler, Trainer und Doppeldecker waren in der Luft.
Besonders beeindruckt hat uns der neue Jet von Ilja, ein Modell von PAF-Modellbau mit 2,15 m Spannweite und einem Abfluggewicht von 10,8 kg, angetrieben von einer KingTech K85-Turbine. Der Acrojet-215 wurde vom Hersteller so entworfen, dass er das gutmütige Flugverhalten eines Einsteigerjets mit denen eines RC-1 Modells aus den 1980er Jahren vereint. Mit dem Sound eines manntragenden Jets sauste Iljas Flieger über unseren Flugplatz ...
Viele Vereinsmitglieder nutzen das sonnige Herbstwetter für einen gelungenen Flugnachmittag.

So., 9.10.2022:

Bei herrlich sonnigem Herbstwetter konnte Stefan heute seinen ersten Alleinflug mit seinem neuen Hochdecker durchführen, inklusive perfektem Start und federsanfter Landung. Anerkennend gab es von Fluglehrer Karl und

"Flugzeuge" Torsten dann auch gleich den Fliegerhintern versohlt, was Stefan sicherlich noch sensibler für künftige Aufwinde werden lässt ...;-).

 

Torsten hat erfolgreich seine neue rot-weiße Fokker D7 zum Erstflug gebracht. Sie flog auf Anhieb perfekt.

 

Sa., 24.9.2022:

16 fleißige Hände haben heute beim letzten Arbeitsdienst für dieses Jahr wieder Klarschiff auf unserem Modellfluggelände gemacht. Zur Belohnung gab es anschließend wieder eine leckere Bratwurst ...

 

Do., 1.9.2022:

Mit Stefan haben wir seit heute ein neues Mitglied im Verein. Herzlich willkommen bei uns Modellfliegern!

 

So., 7.7.2022:

Zur heutigen Jahreshauptversammlung unseres MBC Jever kamen elf Vereinsmitglieder. Mit dem heutigen Tag endete die Amtszeit von Ilja Olomski als 1. Vorsitzender des Vereins. Wir danken Ilja ganz herzlich für den intensiven Einsatz und die geleistete Arbeit in den letzten Jahren für unseren Modellflugverein!

 

Ein neuer 1. Vorsitzender konnte heute, mangels Kandidaten, nicht gewählt werden. Somit wird unser Verein aktuell durch den amtierenden 2. Vorsitzenden vertreten. Wir wollen unsere Satzung aktualisieren und einen neuen 1. Vorsitzenden spätestens 2023 bestimmen. Dankenswerterweise haben unser Kassenwart und unser Schriftführer erneut für ihre Ämter kandidiert; wir haben sie gerne wiedergewählt.

 

Sa., 4.6.2022:

Das Modellfliegen bei herrlichem Sonnenwetter und mäßigem Wind am heutigen Pfingstsamstag war ereignisreich: Während Michael seinen neuen (gebraucht gekauften) Helikopter erfolgreich einfliegen konnte, musste Johann den Crash seines schönen großen Segelfliegers und Oldrich nahezu zeitgleich den Absturz seines Schaumstoffliegers bedauern; beide wurden wohl durch die Turbulenzen an den zwei Windkraftanlagen neben unserem Modellflugplatz durchgeschüttelt. Das ist sehr schade, doch sind wir optimistisch, dass unsere beiden erfahrenen Modellbauer die Schäden wieder beseitigen können ...

 

Sa., 21.5.2022:

Beim heutigen Arbeitsdienst haben knapp 20 fleißige Hände u.a. Bodenplatten auf unserem Vereinsgelände gerade gerichtet, gemäht, Unkraut gezupft und vieles mehr. Zur Belohnung gab's im Anschluss wie immer die von Jens besorgte leckere Grillwurst ...

 

Sa., 26.3.2022:

Heute waren wir wieder fleißig bei unserem Arbeitsdienst. Unsere Bereitstelltische wurde repariert, der Windsackmast geschweißt, die Wiese gemäht u.v.m. Und als Hauptaufgabe für das ganze Team durften wir unter fachkundiger Anleitung durch Oldrich den Zaun zum Feldweg hin erneuern. Wer hätte geahnt, dass sich dies zu einem Puzzle-Spiel entwickelt, da die Zaundrähte vielfach verheddert waren ... Zur Belohnung gab's im Anschluss die traditionelle Grillwurst und einige Runden Modellfliegen.

 

März 2022:

Anfang März dürfen wir Nils als neues Vereinsmitglied begrüßen. Herzlich willkommen und bis bald auf dem Modellflugplatz! Und die Corona-Auflagen für unsere "Sportstätte" wurden weitgehend aufgehoben - hurra, zurück zur Normalität.

1.3.2022:

Nach circa zehn Monaten Projektlaufzeit wagte Torsten heute den ersten Start seiner größeren Fokker Dr. 1. Das Besondere an diesem Modell ist, dass es in klassischer Bauweise (Rippen, Spanten etc.) erstellt wurde, die meisten Teile aber aus dem 3D-Drucker kommen. Die Spannung war groß, doch Torsten wurde positiv von seinem Modell überrascht, denn es flog auf Anhieb problemlos und sieht auch in der Luft super gut aus.

Eine ausführliche filmische Dokumentation zur Original-Fokker Dr. 1 und ihrer Geschichte, zur Konstruktion des Modellflugzeugs mittels der CAD-Software Fusion360 und zum 3D-Druck in PLA findet sich in "epischer Länge" als "abendfüllendes Programm" hier:

https://www.youtube.com/watch?v=GopcJScdbKQ

Jahresbeginn 2022:

Das Jahr 2022 beginnt "entspannt". Zwar ist Corona immer noch ein Thema, aber wir können "normal" unserem Modellfliegerhobby nachgehen. Zwei "alte Hasen" unseres Vereins wollen in diesem Jahr wieder ein Schulprojekt zum Thema Modellbau mit einer Schule in Jever durchführen und so die "Jungen" für unser Hobby begeistern. Einige wenige Mitglieder haben aus verschiedenen Gründen die Aktivität in unserem Verein aufgegeben. Absehbar ist, dass wir auf unserer nächsten Hauptversammlung einen neuen ersten Vorsitzenden wählen müssen; es gibt nicht gerade Andrang von Kandidaten auf diesen Posten. Also, wer möchte?

Druckversion | Sitemap
© 2023 Modellbauclub Jever e.V.