Modellbauclub Jever e.V.
Modellbauclub Jever e.V.

Chronik 2023

So., 5.11.2023:

Auf der heutigen (außerordentlichen) Mitgliederversammlung haben wir unsere neue Satzung einstimmig verabschiedet. Die neue Satzung wurde von einer Arbeitsgruppe entworfen, um die Regelungen zu aktualisieren und Unklarheiten zu beseitigen; sie wurde vom Verbandsjuristen des DMFV geprüft und für gut befunden. Unsere Satzung sowie weitere wichtige Vereinsdokumente finden sich hier.

 

Mi., 30.8.2023:

Heiko mit seiner Turbo Timber Evolution.

Heute war Premieren-Tag für unser neues Vereinsmitglied Heiko: Seine Turbo Timber Evolution von Horizon/E-Flite mit 1,50 m Spannweite erhob sich, nachdem wir in einer konzertierten Aktion mit mehreren Modellfliegerkollegen die letzten Einstellungen an der Fernsteuerung vorgenommen hatten, das erste Mal in die Lüfte. Testpilot Johann flog das Modell souverän bei diesem Erstflug ein.

 

Und direkt danach folgte Heikos erster eigener Start und Flug als Modellflugpilot. Als Pilot von manntragenden Flugzeugen hatte Heiko bereits jahrelange Erfahrung, aber das erste Mal am Knüppel seines Modellflugszeugs ist doch nochmal ganz anders spannend. Auch Heikos erste Landung war auf Anhieb vorbildlich.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Sa., 24.6.2023:

Bei unserem heutigen Arbeitsdienst hieß es vor allem: Heu machen! Da unser großer Rasentraktor eine Zeitlang ausgefallen war, stand auf einem Teil der Flugplatzfläche das Gras so hoch, dass wir es nach dem Abmähen per Hand einsammeln mussten. Da weiß man die moderne Technik (wenn sie denn wieder funktioniert) zu schätzen ...;-).

 

Unser neues Vereinsmitglied Rainer war auch einer der sechs Heu-Ernter. Herzlich willkommen im Verein, lieber Rainer!

 

Zur Belohnung gab es nach dem Arbeitsdienst auch wieder die Bratwurst mit Nudelsalat - und bestes Fliegerwetter für anschließende Modellfliegervergnügen.

 

Sa., 20.5.2023:

Unseren Arbeitsdienst haben wir heute nur zu fünft durchgeführt. Bei strahlendem Frühlingswetter haben wir uns vor allem um die Grünanlage gekümmert, die - u.a. wegen des aktuellen Ausfalls unseres großen Rasenmähers - einigen Einsatz verlangte. Nun steht der Platz wieder in bestem Glanz da. Nach der arbeitsdiensttypischen Bratwurst flogen manche noch ihre Modelle, trotz des doch sehr starken Windes.

Sa., 13.5.2023:

Heute hatte Johann seine rote Fokker Dr. 1, die er gebraucht erworben und aufgefrischt hatte, in die Lüfte geschickt. Und siehe da, sie flog auf Anhieb, wenngleich sie - ganz Dr.1-typisch - dem Piloten einiges abverlangte.

 

Leider zerlegte sich beim zweiten Flug das Höhenruder, was zu einem Absturz führte. Aber Johann lässt sich so leicht nicht unterkriegen und wird doe Dr. 1 nach einer Reparatur wieder an den Start bringen.

Sa., 15.4.2023:

Beim zweiten Arbeitsdienst in diesem Jahr waren 14 Hände von sieben fleißigen Vereinsmitgliedern aktiv beim Reparieren, Verschönern, Mähen, Jäten etc. Feucht war es, bei nicht so gutem Nordseewetter - aber dennoch fröhlich. Zum Abschluss gab es wie üblich die leckere Grillbratwurst für alle Mitwirkenden.

So., 12.3.2023:

13 Modellflieger nahmen an unserer heutigen Jahreshauptversammlung im durch unseren Kaminofen gut beheizten Vereinshaus teil. Aktuell bilden 22 Mitglieder den Verein, der sich über jeden Neuzugang freut. Jens führte für den Vorstand die jährliche Sicherheitsbelehrung durch, berichtete über die Finanzen, anstehende Termine etc. Der Finanzplan für 2023 wurde verabschiedet. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

Jens wurde einstimmig als 1. Vorsitzender des Vereins neu gewählt. Wir gratulieren und danken ihm für die gute Arbeit und sein Engagement. Heinrich wurde für die Amtszeit von einem Jahr zum 2. Vorsitzenden gewählt. Bernhard wurde zum Kassenwart und Johann und Michael R. zu Kassenprüfern gewählt. Auch ihnen danken wir sehr für ihr Engagement.

 

Festgelegt wurde auch, dass der Mähdienst bei einer Abweichung vom Mähplan vorab die Mitglieder per WhatsApp informiert, damit diese nicht vergebens zum - wegen des Mähens gesperrten - Flugplatz kommen. Eine Arbeitsgruppe wird sich bis Juni um eine Neufassung der Vereinssatzung kümmern; die Entwürfe werden auf den mitgliederinternen Bereich der Homepage zur Kenntnis gegeben.

 

Zum Fliegen kamen wir nach Abschluss der Versammlung angesichts des winterlichen Wetters leider nicht, aber der Frühling mit gutem Fliegerwetter kommt bestimmt bald ...

Mi., 8.3.2023:

Das war bitter: Heute ist Heinrichs geliebte Extra 300 zu Bruch gegangen. Das Flugzeug hatte ihn rund 12 Jahre treu bei Wind und Wetter begleitet. Ein Lipo war defekt, sodass beim Start nicht genügend Schub vorhanden war. Der Absturz war dadurch leider unvermeidlich.

 

Aber Modellflieger wie Heinrich sind ja hart im Nehmen: Tränen abwischen und weiter geht’s …!

Druckversion | Sitemap
© 2023 Modellbauclub Jever e.V.